Zur richtigen Zeit, mit der richtigen Maßnahme gezielt die Meilensteine strukturiert zu erreichen ist unsere Stärke. Durch unsere persönlichen Erfahrungen, Team & Netzwerk sorgen wir für den bestmöglichen Einsatz aller Ressourcen, vor allem Geld, Zeit & persönliche Energie.
Als ihr zuverlässiger Partner und Experte für moderne Produkt- und Unternehmensentwicklung stehen wir ihnen sowohl beratend als auch tatkräftig bei der Umsetzung in den folgenden Bereichen zur Seite:
Vorbereitung, Planung & Einrichtung
Strategie & Projektplanung
Wo soll die Reise insgesamt hingehen?
- über welche Zeiträume sprechen wir?
- Wie kann die Idee für welchen Markt positioniert werden?
- Wann ist welcher Umsetzungschritt sinnvoll?
Ergebnis: Meilenstein-/ Projektplan & Business Model Canvas
Marktanalyse
Gibt es eine Nachfrage?
- Wird das Produkt wirklich gebraucht?
- Welche Eigenschaften muss das Produkt haben?
- Welchen Schmerz löst das Produkt oder welchen Benefit bringt es?
Ergebnis: Recherche und Entscheidung über die Umsetzung.
Marken & Patentrecherche
Gibt es bereits eingetragene Patente & Marken?
- Wie und wo wird recherchiert?
- Was tun, wenn es bereits Eintragungen gibt?
- Welche alternativen Schutzmöglichkeiten gibt es?
- Unterschied zwischen Patent & Gebrauchsmuster
Ergebnis: Klarheit über die Situation mit anderen Marken & Patenten.
Webshopeinrichtung
Wie läuft die Einrichtung?
- Welches System hat welche Vor- und Nachteile?
- Wie funktionieren die Anbindungen?
- Was muss rechtlich beachtet werden?
Ergebnis: Eingerichteter Webshop mit Basisfunktionen für den E-commerce.
Ideenschutz
Wie schütze ich meine Idee wann vor wem mit welchem Budget?
- Welche alternativen gibt es zum Patent?
- Was zählt wirklich in der Praxis?
- Was muss insgesamt beachtet werden?
Ergebnis: Passender Schutz für die Idee.
Konkurrenzanalyse
Wie gehe ich mit Konkurrenten um?
- Welche Konkurrenten sind mit welchen Produkten & Features auf dem Markt?
- Welche Zielgruppen sprechen die Konkurrenten an?
- Wie hebe ich mich davon ab?
Ergebnis: Vorbereitung auf 1. Positionierung & Alleinstellungsmerkmale des Produktes.
Zielgruppendefinition
Wer sind die Kunden des Produktes?
- Wie sieht eine typische Persona aus?
- Warum spitze Zielgruppen heutzutage so wichtig für die Vermarktung sind?
- Wie man die Zielgruppe früh und noch vor Entwicklungsstart einbindet?
Ergebnis: Erste Aussagen, Wünsche & Ergebnisse durch Umfragen vom Markt.
Social Media
Wie wird richtig mit Social Media umgegangen?
- Welchen Nutzen hat Social Media für das Geschäft?
- Wer ist auf welchen Plattformen aktiv?
- Wie kommt man in die effiziente Umsetzung?
Ergebnis: Basisauftritt auf einem Social Media Kanal zu Testzwecken.
Finanzierung
Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es für die Idee?
- Welche Finanzierung hat welche Vor- und Nachteile?
- Wie geht man mit den jeweiligen Finanzierungspartnern um?
- Bootstrapping vs. Business Angels
Ergebnis: Klarheit, woher das erste Geld für die Testphase kommt und später das Wachstum finanziert werden kann.
Testen, testen, testen
Warum Tests das wichtigste vor dem Beginn sind?
- Wie kann man herausfinden, ob es eine echte Nachfrage gibt?
- Wie man auch mit einfachen Mitteln/Prüfungen Hardwaretests durchführen kann?
- Was muss ich rechtlich beachten?
Ergebnis: Sicherheit, dass die weiteren Schritte "Entwicklung MVP" in die richtige Richtung gehen.
Produktentwicklung & Lieferanten
Produktdesign
Weiter- oder Neuentwicklung?
- Welche Form, Funktion, Alleinstellungsmerkmale?
- Was will die Zielgruppe?
- Benefit vs Features?
Ergebnis: Produktdesign, das konstruiert & hergestellt werden kann.
CAD Konstruktion
Wie läuft die CAD Konstruktion und Produktentwicklung ab?
- Welche Software kann man wie einsetzen?
- Was ist das Ziel der Konstruktion?
- Wie baut man das Modell für welchen Zweck richtig auf?
Ergebnis: ein CAD Modell der Idee, das als Grundlage für die Fertigung dient.
Bau von Prototypen
Wie werden Prototypen gebaut?
- Welche Tipps und Tricks gibt es beim Bau von Prototypen?
- Wie kann ich Kosten sparen beim Prototypenbau?
- Wie finde ich den passenden Partner?
Ergebnis: Ein erster Prototyp, um zu sehen, ob die Idee technisch funktioniert.
Produktionsanweisungen
Warum sind gute und einfache Produktionsanweisungen so wichtig?
- Welche Software wird dazu benötigt?
- Was muss alles in einer Produktionsanweisung enthalten sein?
- Wie stelle ich komplexe Anweisungen einfach dar?
Ergebnis: Fertigungsanweisung, mit der ein Lieferant produzieren kann.
Materialrecherche
Wie geht man bei der Materialrecherche vor?
- Welche Eigenschaften muss das Produkt und Material erfüllen?
- Welches Material hätte die Zielgruppe gerne?
- Wie man Materialien auswählt und testet?
Ergebnis: Alle Materialien festgelegt, um ein MVP herstellen zu können.
Minimalprodukt (MVP)
Warum ein MVP (Minimum viable product" so wichtig ist?
- Wo und wie bekomme ich ein MVP her?
- Wie setze ich das MVP richtig ein?
- Was muss das MVP alles erfüllen?
Ergebnis: MVP als Vorbereitung für echte Endkundentests und als Vorlage zur Iterativen Verbesserung für Vorserienmodelle.
Lieferantensuche
Wo, wie und mit wem soll die Idee hergestellt werden?
- Wo und wie werden richtige Lieferanten und produzenten gefunden?
- Wie ist der Umgang mit Lieferanten?
- Wie läuft die erste Bezahlung ab?
Ergebnis: Passender Lieferant, der im besten Fall bereits das MVP herstellt.
Serienproduktion
Wie läuft der Übergang vom MVP zur Vorserie und Serienproduktion?
- Was muss noch alles vor Serienproduktionsstart passieren?
- Wie lange dauert der Ablauf?
- Was gibt es rechtlich noch zu beachten?
Ergebnis: Produktionsstart der 1. Charge.
Qualitätskontrolle
Wie läuft die Qualitätskontrolle ab?
- Welche Qualität wird benötigt?
- Welche Arten und Möglichkeiten der Kontrolle gibt es?
- Wie setzt man die Qualitätskontrolle um?
Ergebnis: Ein entsprechender und valider Qualitätsreport.
Import
Was muss man beim Import & Versand beachten?
- Welche Infos braucht der Lieferant/Produzent?
- Was für Kosten verursacht der Import und wer trägt die Haftung?
- Welche Optionen gibt es?
Ergebnis: Klarheit über Incoterms, wie und wohin die 1. Charge geliefert wird.
Marketing, Vertrieb & Geschäftsentwicklung
Grafik- & Mediendesign
Mit welchen Medien und Inhalten soll der Auftritt wo wirken?
- Welche Illustrationen, Designs werden benötigt?
- Wie wird der Kunde optimal angesprochen?
- Welches Medienelement ist wo am besten platziert?
Ergebnis: Zielerfüllende Grafiken, Illustrationen, Designs für die erfolgreiche Vermarktung.
Videoproduktion
Wie müssen Marketing- und Vertriebsvideos aussehen?
- Tipps und Tricks, wie sie einfach erstellt werden?
- Welche Technik es zur Videoproduktion braucht?
- Welche Partner bei der Videoproduktion unterstützen können?
Ergebnis: 2-3 für die Zielgruppe passende Videos.
Markenkommunikation
Wie ist die Marke positioniert und tritt nach außen auf?
- Ist die Zielgruppe nach wie vor die gleiche und wird sie richtig angesprochen?
- Welche Botschaft vermittelt das Unternehmen?
- Über welche Kanäle und Formate wird kommuniziert?
Ergebnis: Fokus auf wenige aber passende Kanäle mit den passenden Creatives.
Rechtliche Grundlagen
Was gibt es rechtlich zu beachten?
- Wird das Produktsicherheitsgesetz eingehalten?
- Sind nötige Risiken u. Versicherungen bewusst?
- Welche Verträge brauche ich wann?
Ergebnis: Sorgenfrei und abgesichert auf dem Markt.
Vertriebskanäle
Über welchen Vertriebskanal wird am rentabelsten verkauft?
- Wird die Zielgruppe mit dem Vertriebskanal erreicht?
- Welche Ressourcen & Fähigkeiten haben wir für den Vertrieb und wie setzen wir sie ein?
- Wie beeinflusst der Vertriebskanal die Kostenstruktur und damit den Verkaufspreis?
Ergebnis: Budget im richtigen Vertriebskanal.
Verkaufstrichter
Wie wird ein Verkaufstrichter eingerichtet?
- Wie funktioniert das psychologische Konzept hinter einem Verkaufstrichter?
- Wie wird der Kunde optimal in welchem Stadium angesprochen?
- Wie wird die Performance gemessen und warum ist das so wichtig?
Ergebnis: Ein stehender Verkaufstrichter, dessen Performance getestet werden kann.
Indirekter Vertrieb
Mit welchen Medien und Inhalten soll der Auftritt wo wirken?
- Wie unterscheidet sich direkter vom indirekten Vertrieb?
- Wie wird der Handel im Onlinemarketing trotzdem erreicht?
- Welche Regeln & Zahlen gelten im indirekten Vertrieb?
Ergebnis: Grundlagen zum indirekten Handel und Fallstricke bekannt, Preistabellen und Provisionen sind kommunizierbar.
Suchmaschinenoptimierung
Wie kann SEO (Search Engine Optimisation) Suchmaschinenoptimierung effizient genutzt werden?
- Wie wird SEO von Anfang an effizient aufgebaut?
- Welche Keywords sind für die Zielgruppe relevant und wie werden sie recherchiert?
- Was sollte technisch an der Seite passieren und wie bekommt man Backlinks?
Ergebnis: Effizientes SEO von Anfang an als Fundament.
Messeauftritte
Was gibt es bei Messeauftritten zu beachten?
- Welche Messe lohnt sich für das Produkt (Endkunden vs. B2B)?
- Mit welchen Kosten & Aufwand muss gerechnet werden?
- Wie setzt man eine Messe mit Aufwand/Nutzen Verhältnis bestmöglich um?
Ergebnis: Alles wissen für die Planung & Durchführung eines erfolgreichen Messeauftritts.
Logistik, Lager & Versand
Wie können Lagerung und Versand organisiert werden?
- Ab wann lohnt sich die Auslagerung von Lagerungs- & Versandaktivitäten?
- Welche Optionen gibt es und was sollte beachtet werden?
- Wie werden Schnittstellen und Standardprozesse passend genutzt?
Ergebnis: Verknüpftes Fulfillment mit dem richtigen Partner zum passenden Preis.
Unterstützung gefällig?
Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz, um Ihre Herausforderungen fokussiert und effektiv zu lösen. Wir unterstützen durch gezielte Beratung und maßgeschneiderte Umsetzung, um Ihren Weg vom Beginn der kreativen Idee bis zum profitablen Geschäft strukturiert zu meistern.